Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting – Ist nicht das Gleiche, hängt aber definitiv zusammen

Vor allem die Begriffe Employer Branding und Personalmarketing werden häufig synonym verwendet. Sie hängen zweifelslos zusammen auch wenn sie nicht dasselbe sind. Wie aber hängen die Begriffe zusammen und wie stehen sie im Kontext zu Recruiting?

saatkorn hat in seinem neuesten Blog eine gute, leicht verständliche Begriffsabgrenzung geliefert. Ich teile die Einschätzung sehr und es zeigt deutlich, wie auch die Reihenfolge, strategischer Arbeiten sein sollte:

  1. Das Employer Branding wird aus der Unternehmensmarke und deren Werte abgeleitet
  2. Darauf aufbauend ergeben sich im Personalmarketing die entsprechenden Operationalisiserungen: Mit welchen Instrumente, für welche Zielgruppen. Abhänging von Kosten-Nutzen-Überlegungen und Budgets
  3. Das Recruiting versucht dann möglichst effizient aus den daraus generierten Bewerbungen die richtigen Potentiale für die Unternehmung anzustellen.

Viel Spass beim lesen:

http://saatkorn.wordpress.com/2011/09/18/wie-hangen-employer-branding-persona…

Quelle: @saatkorn via twitter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s